Spielend eine neue Welt erobern, sich in einer Gruppe bewegen lernen, Freundschaften knüpfen, Machtkämpfe austragen, ein Fest für die Sinne feiern, Materialien ausprobieren, in Rollen schlüpfen, Werken, Spielen, Singen und Tanzen, neue Fähigkeiten entdecken – all das und noch viel mehr passiert in der Spielgruppe. Seit 1999 machten bereits über 400 Kinder Gebrauch von dieser besonderen Art der Frühförderung und genossen das Angebot des Familienverein Sigriswil.

Unsere Spielgruppe bietet die Möglichkeit zum unbeschwerten Spielen mit gleichaltrigen Kindern in gleichbleibenden Gruppen. Die ersten Erfahrungen in der Gruppe sind für das Kind von grosser Bedeutung. Spielerisch und ohne Zwang lernt das Kind seinen Platz in der Gruppe zu finden. Die Spielgruppe stellt das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Beim Werken sammeln unsere Spielgruppenkinder Erfahrung mit verschiedenen Materialien, wichtig dabei ist das Erleben und nicht das Endprodukt.

Mit der Spielgruppe wird dem Kind eine Möglichkeit gegeben, einen ersten Schritt aus der Familie zu tun und sich für kurze Zeit von den Eltern zu lösen. Die Leiterinnen der Spielgruppe Bäremani pflegen einen offenen, einfühlsamen Umgang mit den Kindern und gewährleisten Kontinuität im Alltag. Mit einem Elternabend und persönlichen Gesprächen bieten sie enge Einbindung der Eltern. Informationen über die Kinder werden vertraulich behandelt. Erfahrene, ausgebildete Spielgruppenleiterinnen und regelmäßige Weiterbildungen sichern die Qualität der Spielgruppe. Ihr wertschätzender Ansatz schafft eine liebevolle Umgebung, in der die Kinder optimal betreut und gefördert werden.
Testimonial slider image

BEI Fragen MELDET EUCH BEI