Sei dabei spiele, lache und
vernetze dich.

Der Familienverein Gemeinde Sigriswil ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich mit Leidenschaft für die Bedürfnisse und Interessen von Familien ein.
Wir verbinden Familien, Vereine und Organisation zu einem grossen Dorf in der Gemeinde Sigriswil. Der Verein wurde 2011 durch die Umbenennung des «Vereins für Kinder im Vorschulalter» (ehemals Kindergartenverein Felden) gegründet. Heute ist der Familienverein Gemeinde Sigriswil mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen im ganzen Gemeindegebiet Sigriswil tätig.

Der Betrieb ständiger Institutionen wie die Krabbelgruppe, Singe mit dä Chline, Spielgruppe Bäremani und Kinderfußball bildet das Herzstück unserer gemeinnützigen Organisation. Durch die kontinuierliche Bereitstellung dieser Einrichtungen schaffen wir nicht nur sichere Räume für die kindliche Entwicklung, sondern fördern auch soziale Interaktionen und gesunde körperliche Aktivitäten von frühster Kindheit an.

Die Organisation von Veranstaltungen für Gross und Klein ist ein weiteres zentrales Element unserer Arbeit und soll auch die Verbindung der Generationen fördern. Traditionelle Anlässe wie der «Räbeliechtliumzug» schaffen nicht nur festliche Momente, sondern stärken auch die Gemeinschaftsbildung. Der «Chinder Flohm» bietet eine Plattform für den Austausch von Kinderkleidung und Spielzeug, fördert nachhaltiges Denken und trägt zur Reduzierung von Abfall bei. Die «Gschichtezyt» in Kooperation mit der Gemeindebibliothek Sigriswil schafft eine kreative Verbindung zwischen Literatur und Unterhaltung.

Ergänzend in unserer Tätigkeit ist die Organisation und Durchführung von Kursen und Vorträgen, die sich an Eltern richten. Mit verschiedenen aktuellen Themen nehmen wir die Herausforderungen der heutigen Familienleben auf, um die Interessierten Familien mit relevanten Informationen zu versorgen. Dies trägt dazu bei, dass Eltern besser informierte Entscheidungen für das Wohlbefinden ihrer Kinder und Jugendlichen treffen können.

Die Förderung eines lebendigen Dorfes und einer aktiven Gemeinde ist ein weiteres Anliegen unserer Organisation. Die Teilnahme am Sommermärit ist ein Beispiel dafür, wie wir die lokalen Veranstaltungen unterstützen und dazu beitragen, dass das Gemeinschaftsleben aufblüht.

Nicht zuletzt vertreten wir die Interessen der Eltern und Kinder gegenüber Gemeinde- und Schulorganen. Durch die Wahrnehmung verschiedener Anliegen setzen wir uns aktiv dafür ein, dass die Bedürfnisse der Familien in den Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden. Wir streben eine enge Zusammenarbeit an, um die Lebensqualität für alle Bewohner unserer Gemeinde nachhaltig zu verbessern. Insgesamt verfolgen wir das Ziel, durch vielfältige Aktivitäten und Initiativen eine unterstützende und integrative Gemeinschaft zu schaffen.

Bei uns ist jeder willkommen und für jeden etwas dabei. Wenn du noch mehr über den Familienverein Gemeinde Sigriswil erfahren möchtest, kontaktiere uns oder komme an die nächste Veranstaltung und wir lernen uns persönlich kennen.

Mach mit, wir freuen
uns auf